Ostfriesentee-Zeremonie in Meinersen

gemütliche Teerunde...

Was kann es schöneres geben als bei klirrender Kälte eine gute heisse Tasse Tee zu trinken? So geschehen am Sonntagnachmittag im Seniorenzentrum.
Wir haben eine Ostfriesische Teezeremonie veranstaltet mit originalem Geschirr, dass es in rot mit Rosen (Danke an Familie Häussler für die Leihgabe) und in dem bekannten blau gibt.
Viel wissenswertes um den Tee im allgemeinen und besonders um den Ostfriesentee gab es zu hören. Unsere Ostfriesin Frau Lehmann konnte aus ihrem reichen Erfahrungsschatz etwas zum Besten geben. Bei Klunjes und Wölkchen aus purer Sahne, am Tassenrand gegen den Uhrzeigersinn in den Tee gegossen( damit soll die Zeit angehalten werden und der Mensch zur Ruhe kommen) hatten wir viel zu erzählen. Teekesselchenraten durfte nicht fehlen.
Übrigens : wussten Sie, dass in Ostfriesland früher die Mädchen zur Konfirmation für ihre Aussteuer eine Klunjeszange geschenkt bekamen? Wir auch nicht, aber wir lernen gerne von unseren Bewohnern...

SPEZIELLE LEISTUNG:
Palliativ mit christlicher Ausrichtung
mehr ..